Rachitis und Knickschwanz


Rachitis

Rachitis ist eine häufig auftretende Krankheit bei Echsen im Terrarium. Sie wird durch Kalziummangel verursacht. Kalzium nimmt der Grosse Madagaskar Taggecko (und die meisten anderen Echsen) hauptsächlich über die bestäubten Futtertiere auf. Damit überhaupt Kalzium in die Knochen eingebaut werden kann, ist das Vitamin D3 wichtig. Dies erhalten die Geckos über die UV-B Beleuchtung.

Bei einem Kalziummangel können die Knochen nicht richtig wachsen. Das kann zu fatalen Missbildungen führen. Die Wirbelsäule kann sich völlig deformieren. Der Kopf ist manchmal auch im Mundbereich betroffen und es bildet sich eine Art "Schnabel", nach unten gebogen. Auch der Schwanz ist häufig betroffen. Er kriegt viele kleine Knicke. 

Wenn ein Weibchen schon zu wenig Kalzium hat, wird sie dies eventuell auch an ihre Jungtiere weitergeben. 

Diese können dann mit sogenannten Rachitischen Erscheinungen zur Welt kommen. Damit ist eventuell nicht einmal ein Schlupf aus dem Ei möglich, da die Tiere zu schwach sind. 

 

Rachitis ist eine nicht heilbare Krankheit. Man kann ihren Fortschritt lediglich stoppen. Wenn ein Knochen deformiert ist, kann er nicht wieder in die normale Form zurückgebracht werden. Deshalb ist Supplementierung und eine korrekte Beleuchtung extrem wichtig, und beides wird leider oft unterbewertet. 



Knickschwanz

Ein Knickschwanz wird durch Über-ernährung verursacht. Da Phelsumen im Terrarium oft mehr gefüttert werden und sich weniger bewegen als in der Natur, werden sie schnell übergewichtig.

 

Sie speichern überflüssige Fettansam-mlungen im Schwanz. Wenn dieser dann dicker wird als es für die Muskulatur vorgesehen ist, kann er nicht mehr gehalten werden. In der beliebten Schlafposition der Phelsumen (kopfüber, senkrecht) kippt der zu schwere Schwanz nach vorne ab.  

Wenn dies über eine längere Zeit passiert, dehnen sich die Muskeln aus. Der Schwanz geht nicht mehr in die ursprüngliche Position zurück. Er wird an der Schwanzwurzel geknickt. Dies kann so weit gehen, dass der Schwanz parallel zur Wirbelsäule auf dem Rücken aufliegt.

 

Besonders heikel ist das Übergewicht in Verbindung mit Rachitis, da die erweichten Knochen einen Knick-schwanz noch mehr fördern. 

Grosser Madagaskar Taggecko mit Knickschwanz: Bei diesem Tier verursacht durch einen vorhergehenden kompletten Schwanzabwurf.
Grosser Madagaskar Taggecko mit Knickschwanz: In diesem Fall verursacht durch einen vorhergehenden kompletten Schwanzabwurf.